Unsere Leistungen im Überblick

Wir bieten eine umfassende hausärztliche Versorgung an, basierend auf unserer internistischen und allgemeinmedizinischen Ausbildung.

Opens internal link in current windowVorsorge

Opens internal link in current windowBehandlung

Opens internal link in current windowUntersuchungen

Opens internal link in current windowNaturheilkunde

Opens internal link in current windowPsychosomatik und Psychotherapie

Opens internal link in current windowEnddarmerkrankungen

Vorsorge ist die beste „Therapie“!

Früh entdeckte Krankheiten sind leichter zu behandeln. Schädigungen der Organe lassen sich im frühen Krankheitsstadium meist vermeiden. Allerdings verursachen häufige Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck anfangs keine Beschwerden, weshalb regelmäßig gezielt danach gesucht werden sollte. Unsere Vorsorgeleistungen umfassen:

• Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für Männer und Frauen ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre
  • Krebsvorsorge für Männer und Frauen
  • Hautkrebsvorsorge ab dem 20. Lebensjahr
  • Kindervorsorgeuntersuchungen
  • Impfungen (Kleinkinder bis Senioren)

Wir sehen unsere Schwerpunkte in einer qualifizierten Vorsorge. Zu unserem erweiterten Vorsorgeangebot gehören spezielle Untersuchungen der Gefäße und des Herzens:

• Check-up für Herz und Arterien
  • Check-up für Venen und Lymphe
  • umfassende Krebsvorsorge des Mannes
  • Fitnesstest und Sportberatung.

Leider werden nicht alle Leistungen des erweiterten Vorsorgeangebotes von den gesetzlichen Krankenlassen übernommen. Die Krankenkassen erstatten die Kosten bei konkretem Krankheitsverdacht und Beschwerden. Die weitergehende Untersuchungen der erweiterten Vorsorge ohne Krankheitszeichen sind sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) und keine Kassenleistungen.

Impf- und Reisemedizin

Nach Einschätzung des Robert Koch Instituts gehören Impfungen zu den „wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen“. So haben Impfprogramme zur Verminderung vieler Infektionskrankheiten geführt. Vielerorts macht sich jedoch eine „Impfmüdigkeit“ breit, die für die in Deutschland jüngst zu beobachtenden lokalen Ausbrüche von Masern und Keuchhusten verantwortlich gemacht wird. Wir orientieren uns am offiziellen Impfkalender der Ständigen Impfkommission.

Wer in ein anderes Land verreist, in dem die westeuropäischen Standards nicht mehr Gültigkeit haben, unterliegt besonderen Krankheitsrisiken. Je nachdem, wohin sie reisen wollen, ob sie Vorerkrankungen haben, eine Pauschal- oder Abenteuerreise planen, sind spezielle (Impf-)Empfehlungen zu beachten. Wir beraten Sie gerne. Unsere Praxis ist eine zertifizierte Gelbfieberimpfstelle.

Wenn Sie sich fragen, ob ein Vorsorge-Check-up für Sie sinnvoll ist, oder Sie Fragen zu den jeweiligen Abläufen haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gern!

Opens internal link in current windowzurück zum Seitenanfang

"Es ist immer der ganze Mensch, der behandelt werden muss"

Hippokrates, 460-377 v. Chr.

Dieser therapeutische Grundsatz des griechischen Arztes hat bis heute eine hohe Aktualität. Nicht immer lassen sich Krankheiten vermeiden. Bei stetig wachsender Lebenserwartung leben stattdessen viele Menschen mit chronischen und nicht heilbaren Erkrankungen.

Unsere Behandlung ist immer individuell auf Ihre persönliche Situation und Bedürfnisse ausgerichtet. Wir berücksichtigen sowohl neueste schulmedizinische als auch naturheilkundliche Erkenntnisse, sofern sie naturwissenschaftlich überprüft wurden.

Neben effizienten Medikamenten setzen wir in der Praxis auch nichtmedikamentöse Behandlungsformen wie Akupunktur, Entspannungstraining und physikalische Maßnahmen ein.

Zudem bieten wir bei akuten Schmerzsyndromen und schweren Atemwegsinfektionen eine unmittelbare lindernde krankengymnastische Behandlung an.

Auch bei weit fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankungen streben wir eine aktive, ganzheitliche Behandlung zur Beherrschung von Schmerzen und anderen Krankheitsbeschwerden an (Palliativmedizin).

Hausbesuche führen wir bei Bedarf regelmäßig und verlässlich durch.

Wir nehmen an der hausarztzentrierten Versorgung teil (HZV). Weiterhin bieten wir chronisch Erkrankten (Diabetes mellitus, KHK, Asthma bronchiale und COPD) die Teilnahme an strukturierten Behandlungsprogrammen an (disease management programs - DMP).

Opens internal link in current windowzurück zum Seitenanfang

Unsere apparativen Untersuchungen umfassen:

• EKG, inklusive Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktion
  • Sauerstoffmessungen im Blut
  • Spiegelungen des Mast- und Endarmes (Proktoskopie, Rektoskopie)
  • Ultraschalluntersuchungen aller inneren Organe, insbesondere der Schilddrüse, der Leber, Bauchspeicheldrüsen und Nieren, der Brustorgane und Prostata
  • Ultraschalluntersuchung aller Arterien und Venen mit Flussanalyse (farbkodierte Duplexsonographie)
  • Messung der Gefäßelastizität (Oszillographie)
  • Venenfunktionsteste (LRR)